Tag 165, Franz Josef / Waiau

22.12.2023

Es ist nass, regnerisch und die Sicht gleich null.

Wir entscheiden uns daher dagegen den Weg zum Fox Glacier Lookout zu laufen. Groß ist der eh nicht mehr. Um die Aussicht auf das umliegende Hochgebirge ist es trotzdem schade.

Gegen Nachmittag können wir uns aufraffen und fahren eine halbe Stunde zum Wanganui River, denn hier gibt es Hot Springs.

Zufällig haben wir Sie auf der Karte entdeckt, sie sind nicht richtig erschlossen und nicht touristisch. Wegen dem vielen Regen haben wir allerdings die Befürchtung sie könnten unter Wasser liegen, da sie genau am Fluss sind. Testen schadet nicht.

Wir laufen den Pfad entlang, irgendwann führt uns dieser durch hohes nasses Gras. Plitschnass stellen wir fest, dass der Trampelpfad endet, da er anscheinend die Schlucht hinab gestürzt ist.

Auf der Karte sehen wir, dass es auch leichter gegangen wäre: ein normaler Schotterweg. (Eigentlich ein Wanderweg, der irgendwo hinführt).

Wir laufen durch den Wald. Es geht durch Gebüsch und Lianen, ein richtiger Urwald.

Wir erreichen den Weg, nach einer Weile kommen wir an den Wanderwegweiser. Irgendwer hat darauf geschrieben: „To Hot Pools? Wrong direction.“ Na immerhin sind wir grundsätzlich richtig.

Wir drehen um und überqueren das Flussbett, durch Steintürmchen finden wir endlich den Eimer und Schaufeln und kurz danach: die dampfenden heißen Quellen und keine Menschenseele.

Der große Pool ist zu heiß und mit der Schaufel Wasser rein zu lassen dauert lange, daher buddeln wir ein bisschen am Kleineren.

Es wimmelt nur so von Sandmücken. Fabi geht daher nur mit den Füßen rein. Mira erst mit den Beinen, dann doch ganz, mit Hilfe von ganz viel Mückenschutz auch gar nicht so schlimm.

Es ist herrlich und zur Abkühlung geht’s in den eiskalten Fluss.

Zurück in der Hütte gibt’s Pellkartoffeln mit allerlei Resten.

Wetter: 17°C 🌧️

Hinterlasse einen Kommentar