Tag 164, Franz Josef / Waiau

21.12.2023

Von Cromwell aus geht’s durchs Gebirge an die Westküste und die Tasmanische See. Unser Ziel ist die Gletscherregion um den Mount Cook.

Erster Halt: Lake Haweu Lookout. Sehr schön und sehr viele Touris.

Zweiter Stopp, gleich ums Eck: Lake Wanaka Lookout. Hier ändert sich direkt das Klima. Sonne und Wärme weichen dem gewohnten windig kühlen Wetter.

In den Bergen wird es richtig urwaldig und nebelig, richtig mystisch und schön.

Wir halten an den Fantail Falls und Thunder Creek Falls. Die Luft ist sehr feucht und kühl, die Straße abenteuerlich und die Sandfliegen sind zu Hauff zurück.

Weiter geht es mit einem Spaziergang in den Bergen zu den Roaring Billy Falls. Die Wasserfälle sind schön, Highlight ist aber der 15-minütige Weg dorthin. Der Urwald ist wild und natürlich.

Wir nähern uns der Tasmanischen See und steuern den Ship Creek Lookout an. Von einem kleinen Holzturm hat man einen tollen Blick über die Dünen aufs wilde Meer.

Zum Ende wird die Landschaft wieder bergiger. Wir laufen noch einen kurzen Weg zum Franz-Josef (war mal) Gletscher. Durch den Nebel sehen wir wenig, aber auch sonst ist er nur noch klein, da er in den letzten Jahren weggetaut ist. Außerdem geht der Weg nicht mehr, wie damals, weiter über das Flussbett, da es zu gefährlich ist. Aussicht ist trotzdem schön.

Kurz vor Schluss noch ein Highlight. Über den Wolken ragen uns die Spitzen der 3000er entgegen.

Wir beziehen unsere Motelwohnung in Whataroa. Ein bisschen in die Jahre gekommen, aber schön geräumig.

Zum Essen gibt’s Nudeln mit grünem Pesto und Salat.

Wetter : 16°C 🌧️

Hinterlasse einen Kommentar