Tag 76, Ushuaia

24.09.2023

Morgens laufen wir bei Sonnenschein 45 Minuten zur Busstation.

Um 10:30 Uhr geht’s dann los in den Nationalpark „Tierra del Fuego“. Wir fahren bis zum letzten möglichen Punkt. Im Winter kostet der Nationalpark keinen Eintritt, wir werden heute noch verstehen, warum.

Am Parkplatz tummeln sich die Touris, alle laufen den sehr kurzen Rundweg am „Bahia Lapataia“.

Wir laufen los, das obligatorische Foto vom Schild der „Ruta Nacional 3“ machen wir natürlich auch.

Nach kurzer Zeit nehmen wir eine Abzweigung , welche zu einem schönen Aussichtspunkt am Fjord führt. Hier ist nur noch sehr wenig los.

Dann geht’s wieder zurück auf den nun fast leeren Rundweg „De la Baliza“ (1,5 km).

Anschließend geht’s weiter den Weg „Mirador Lapataia“ entlang (1 km).

Auf der Straße geht’s weiter zum Weg Richtung „Laguna negra“ (hin und zurück 1,8 km). Hier genießen wir die schöne Natur und die Stille.

Danach laufen wir einen leeren Campingplatz am Wasser entlang, um dann wieder der Straße und dann dem schönen Weg „Paseo de la Isla“ zu folgen (0,6 km).

Noch ein ganzes Stück die Straße entlang und wir erreichen die Bushaltestelle gegen 14:30 Uhr. Hier liegen wir noch ein bisschen in der Wiese (die Sonne kommt sogar raus) und warten bis unser Bus gegen 15:45 Uhr fährt.

Wieder in Ushuaia angekommen gehen wir noch mal in das Infohäuschen, denn wir möchten morgen gerne noch mal in den Park und den Weg „Senda Costera“ (8 km) laufen.

Jetzt wissen wir auch, warum der Park kostenlos ist. Im Winter ist nur der hintere Teil zugänglich, die restlichen Wege sind gesperrt. Schön blöd, sind wir wohl ein paar Tage zu früh dran.

Wir fuhren mit dem Bus zurück, zu Essen gab es Reste.

Wetter Ushuaia: 8°C 🌤️, Nationalpark: ~6°C ☁️

Schritte: 24.686, Tagesdistanz: 16,38 km

Hinterlasse einen Kommentar