Tag 53, El Calafate

01.09.2023

In der Nacht hat es geschneit. Früh ist das Wetter noch nicht so gut, aber gegen 11 Uhr fängt es an zu tauen und die Sonne kommt heraus.

Ein bisschen später als geplant machen wir uns zum Nationalpark auf. Dafür ist das Wetter jetzt traumhaft. Allein das Bergpanorama auf der Hinfahrt ist toll.

Eine halbe Stunde früher als gestern kommen wir am Park an und machen uns direkt auf zum Hafen. Wir haben Glück. Um 13:45 Uhr sind wir am Hafen, um 14:30 Uhr gibt es eine Rundfahrt zum Gletscher. Wir überlegen nicht lange. Für 15.600 ARS pro Person kaufen wir zwei Tickets.

Erst dachten wir, wir haben das Boot ganz für uns alleine, dann kommt doch noch ein Bus an. Das Boot ist aber trotzdem nicht sehr voll. Kurz nach dem Ablegen dürfen wir dann auch nach außen.

Durch Eisbrocken hindurch geht es zur Ostseite des Perito Moreno. Der Ausblick, auch auf die umliegenden Berge ist traumhaft. Am Gletscher angekommen fahren wir mit Stopps die Gletscherseite ab.

Immer wieder gibt es kleinere Abbrüche, leider bis zum Schluss keinen ganz Großen. Gelohnt hat es sich trotzdem. Man kann richtig den eisigen Gletscherwind auf der Haut spüren. Auf der Rückfahrt gehen alle rein und wir haben das Oberdeck ganz für uns. Super schön!

Im Anschluss fahren wir noch mal hoch zum Aussichtspunkt. Heute kann man bei sehr klarer Sicht den ganzen Gletscher sehen. Sehr eindrucksvoll.

Am Rückweg machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Strand an der Nordseite des Gletschers. Allein das Panorama im Nationalpark, auch ohne Gletscher, ist wunderschön.

Wieder in El Calafate angekommen, machen wir unseren Großeinkauf für den Rest der Zeit hier. Solange wir noch ein Auto haben müssen wir nicht den weiten Weg schleppen.

Wir machen noch Halt bei einem libanesischen Imbiss und nehmen uns Pommes und eine Falafelbox mit Humus zum Abendessen mit. Ist ganz lecker.

Falafel

Wetter heute: 3-7°C ☀️

Hinterlasse einen Kommentar