Tag 27, San Pedro de Atacama

06.08.2023

Heute sind wir bereits um 4 Uhr aufgestanden, um halb 5 ging’s dann mit dem Auto los zu den Geysiren El Tatio.

Hierbei handelt es sich um das größte Geysirfeld der Südhalbkugel und um das drittgrößte der Welt. Es sind mit einer Höhe von 4.325 Meter die höchsten Geysire der Erde.

Da wir so früh los sind hatten wir die Möglichkeit diese bei Sonnenaufgang zu sehen, dann, wenn sie aufgrund der eisigen Luft am eindrucksvollsten sind. Wir haben ungefähr 2,5 Stunden für den Weg gebraucht. Dieser ist gar nicht so angenehm zu fahren, überall Schotter, Geröll und Schlaglöcher.

Im Nationalpark angekommen haben wir den Eintritt iHv. 30.000 CLP p.P. gezahlt und sind zu den Geysiren gefahren. Das war ein ganz besonderes Naturspektakel. Es waren dutzend Tourbusse vor Ort, aber die Menschenmassen haben sich Recht gut verlaufen.

Anschließend wollten wir noch im warmen Thermalbecken baden gehen, aber – kein Wasser. Das Becken war leer 🙁.

Auf dem Rückweg hielten wir noch an einem schönen Aussichtspunkt. Hier konnten wir Vögel und Guanakos an einem Fluss beobachten.

Danach wollten wir noch bei heißen Quellen einen Stopp machen, der Eintritt hätte aber knapp 32 € pro Person gekostet – das war uns dann doch zu viel für eine Stunde. Für den Preis kann ich in Deutschland ganztägig in die Therme + Sauna.

Wir sind dann zurückgefahren und waren noch kurz einkaufen. Später gibt’s noch mal eine Reisbowl mit Linsen.

Die Höhe hat Mira heute recht gut vertragen (zumindest deutlich besser als die letzten Tage). Fabi hat dolle Kopfschmerzen. Der Cocatee hat auf jeden Fall geholfen.

Wetter El Tatio: ca. -1°C (gefühlt viiieel kälter!) ☀️🌤️

Hinterlasse einen Kommentar